LEICHTE SPRACHE
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen.
Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Schön, dass Sie da sind!
Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite hat diese Adresse: grevenbroich.kommunalportal.nrw
Das ist eine Internet-Seite von der Stadt Grevenbroich.
Diese Seite ist für Menschen aus Grevenbroich.
Wir erklären in Leichter Sprache
Was auf dieser Internet-Seite steht.
Wie Sie Infos auf dieser Internet-Seite finden
Das können Sie auf dieser Internet-Seite machen
Diese Internet-Seite hilft Ihnen bei vielen Sachen mit Behörden.
Eine Behörde macht Sachen für die Bürger.
Manchmal sagt man: Amt.
Zum Beispiel das Sozial-Amt.
Das Ordnungs-Amt.
Diese Internet-Seite hilft Ihnen zum Beispiel bei diesen Sachen:
- Sie suchen Infos.
- Sie wollen einen Antrag machen.
- Sie brauchen ein Formular.
- Sie wollen eine Erlaubnis haben.
Sie können das direkt auf dieser Internet-Seite machen.
Sie müssen nicht mehr zur Behörde gehen oder fahren.
Sie müssen keinen Brief schicken.
Sie können das von zu Hause aus machen.
Sie brauchen nur einen Computer oder ein Handy.
Auf dem Computer sind Programme.
Diese Programme heißen: Web-Browser.
Mit den Programmen können Sie ins Internet gehen.
Es gibt verschiedene Web-Browser.
Zum Beispiel: Firefox, Chrome oder Edge
Sie haben den Browser schon auf Ihrem Computer oder Handy.
Starten Sie einen Web-Browser.
Diese Internet-Seite hat eine Adresse.
Die Adresse ist: grevenbroich.kommunalportal.nrw
Geben Sie die Adresse in den Browser ein.
Diese Internet-Seite hat viele Vorteile.
Sie können den Antrag schneller machen.
Und einfacher.
Die Behörde kann den Antrag dann schnell annehmen.
Die Behörde kann den Antrag schnell prüfen.
Sie können diese Internet-Seite überall benutzen.
Zum Beispiel
- Wenn Sie zu Hause sind.
- Wenn Sie unterwegs sind.
So benutzen Sie diese Internet-Seite
Die Start-Seite ist die erste Seite von der Internet-Seite.
Sie geben die Adresse grevenbroich.kommunalportal.nrw ein.
Dann können Sie die Internet-Seite öffnen.
Das Menü
Auf der Start-Seite gibt es ein Menü.
Das Menü ist über dem großen Bild.
Das Menü ist auch auf allen anderen Seiten.
Das Menü hat Links zu verschiedenen Seiten.
Besonders wichtig sind die Dienstleistungen.

Weiter unten finden Sie Themen-Felder.
Themen-Felder sind zum Beispiel:
- Familie und Kind
- Bauen und Wohnen
- Bildung, Kultur und Freizeit
- Soziales und Gesundheit
Alle diese Worte sind Themen-Felder.
Klicken Sie auf ein Wort.
Sie kommen dann zu einer Seite über dieses Themen-Feld.

Die Infos
Wenn Sie auf der Seite eines Themen-Felds sind, finden Sie viele Infos.
Dort finden Sie Dienst-Leistungen aus diesem Themen-Feld.
Zum Beispiel Anträge.

Die Dienst-Leistungen
Manche Menschen brauchen Infos ganz schnell.Und Infos was man bekommt.
Es gibt eine Unter-Seite zu jeder Leistung.
Dort steht:
Was Sie bekommen können.
Sie können dort oft die Leistung direkt beantragen.
Sie machen einen Antrag.
Dann geht der Antrag an die Behörde.
Die Behörde antwortet Ihnen dann.
Man klickt auf eine Leistung.
Dann öffnet sich eine Unter-Seite.

Die Suche
Auf der Start-Seite gibt es ein Such-Feld.
Das Such-Feld ist in der Mitte.
Geben Sie Ihren Such-Begriff in das Such-Feld ein.
Der Such-Begriff ist:
Das Thema, das Sie suchen.
Dann klicken Sie auf den Button.
Jetzt sehen Sie eine Liste mit Ergebnissen.
Sie müssen das richtige Ergebnis wählen.

Mehr Infos in Leichter Sprache:
- Allgemeiner Sozialer Dienst
- Abmeldung Wohnung
- Anmeldung oder Ummmeldung Wohnung
- Bildung und Teilhabe
- Bund ID-Konto
- Frühe Hilfen
- Führungszeugnis beantragen
- Geburtsurkunde beantragen
- Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
- Hilfe zum Lebensunterhalt
- Hilfe zur Pflege
- Hund anmelden
- Internetseite der Stadt Grevenbroich
- Kampfmittelbeseitigung
- Kindergarten Anmeldung / Aufnahme
- Kindertagespflege
- Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
- Meldebescheinigungen
- Notruf
- Online-Ausweisfunktion
- Personalausweis beantragen
- Reisepass beantragen
- Rentenversicherung Beratung und Anträge
- Unterhaltsvorschuss
- Urkunden vom Standesamt
- Wohngeld
- Wohnungs-Notfälle
Der Text wurde mit SUMM.AI in Leichte Sprache übersetzt. Bitte beachten Sie, dass die Übersetzungen maschinell erfolgen und es keine menschliche Prüfgruppe gibt.